Category: Die .JETZT-Domain

Frequently Asked Questions (FAQ)

What is a Top-Level Domain (TLD)?

Top-level domain or TLD is the last portion of a domain name, so the letters behind the last dot of an internet address. Examples for TLDs include .com, .de or .jetzt. TLDs are often differentiated into gTLDs and ccTLDs

What is the difference between country code TLDs (cc TLD) and generic TLDs (gTLD)?

A country code TLD or ccTLD is related to a specific country and always 2 characters long. Examples for ccTLDs include .de for Germany, .ch for Switzerland or .at for Austria.

A generic TLD or gTLD is not associated with a specific country and consist of three or more characters. .com and .jetzt are examples for gTLDs.

Who or what is ICANN?

ICANN, the Internet Corporation for Assigned Names and Numbers, is a nonprofit organization that coordinates the Internet’s global domain name system. Among ICANN’s responsibilities is the coordination and management of IP addresses and of the domain name system. Find out more about Icann here..

Why should I register a .jetzt domain?

There are a variety of reasons to register a .jetzt domain. As “jetzt” is the German term for now, .jetzt is the ideal domain if you want to provide up-to-date content and information. With a .jetzt domain service providers give their customers the assurance of the instant gratification they provide. Further, .jetzt calls for action and hence is perfect for campaign addresses. A pragmatic reason to register a .jetzt domain is of course to protect a company name or trademark.

Who is allowed to register a .jetzt domain?

Everyone is allowed to register a .jetzt domain, so there are no specific requirements which need to be met.

What is a registry?

A registry is the authoritative database of all domain names of a certain TLD. Among others the registry is responsible for the customer database administration, zone file publication, marketing and policy. The registry of .jetzt is the New TLD Company.

When will the .jetzt domain be available for registration?

.jetzt domains will be available for registration from June 4th 2014. From this day on the registration will follow the “first-come-first-serve” model, so the first one to think of and register a clever .jetzt domain, will get it.

How do I know whether a certain .jetzt domain is still free?

We have an online domain query service called WHOIS. Here you can find out whether the .jetzt domain you are interested in is still available for registration or whether the .jetzt domain has already been registered by someone else. If the .jetzt domain is already registered, you will find information about the current ownership of the specific .jetzt domain.  

Who is behind .jetzt?

The company behind .jetzt is called New TLD Company. This company was founded by the two Swedish entrepreneurs Jonas Cederfjäll and Peter Delbanco. If you are interested in finding out more about the New TLD Company please visit the “Who we are” on our homepage.

What is a registrant?

A registrant is a person or company that registers a domain.

What is a registrar?

A registrar is a company that manages domain name registrations and reservations. Registrars become accredited by registries and thereby earn the right to sell domain names to their customers. Click here (link to .jetzt registrars) if you want to find out more about the .jetzt registrars.

Use of .JETZT

There are multitude of reasons why you should apply and register a .JETZT domain

It is a great idea to use .JETZT as a complement to your existing domain. This will make it easier for your customers to remember you and connect with you.

Furthermore, you get the chance to create a more user friendly experience when advertising for campaigns, promotional tours and particular events. In addition you get the opportunity to build your brand strategy online.

A successful example is the well-developed Swedish market, where individuals, businesses and established registrars among others, already have this opportunity with the open .nu domain. .nu is a synonym for .JETZT and translates to now in Swedish. .nu is already well established among a wide range of organizations, including large companies, cities, bloggers and events. One out of every five domains on the Swedish market is registered as a .nu domain.

We also appreciate that there is an unlimited need for sharing information today.
Trademarks, companies, organizations, countries, cities, municipalities, groups, villages, communities and venues all want to share information in a new way – with the new Top Level Domain .JETZT. .JETZT is suitable both for existing and for new business ideas.

So, use this opportunity and register buzzwords, company names or smart campaign addresses as long as the .JETZT domain is still available.
Shape your future with .JETZT.

Premium names

Together with our partner Sedo we assembled a list of premium .JETZT names. Sedo will be supporting us and auction these premium names.

With the .JETZT premium names you have the opportunity to register especially memorable domains. On this list you find unique domains which are industry-related and domains which are extremely easy to remember. So the .JETZT premium names offer you a unique opportunity to register the perfect domain.

Do not hesitate to contact us if you have any questions on regard to .JETZT premium names: premium-names@newtldcompany.com

For more information you can also visit Sedo.

Kategorie: Die .JETZT-Domain

Haufig gestellte Fragen (FAQs)

Was ist eine Top Level Domain (TLD)?

Eine Top-Level-Domain oder TLD ist der letzte Teil einer Domain, also die Buchstaben hinter dem letzten Punkt einer Internetadresse. Beispiele für TLDs sind .com, .de oder .jetzt. Oft unterscheidet man zwischen gTLDs und ccTLDs.

Was ist der Unterschied zwischen ccTLDs und gTLDs?

Eine country code TLD oderr ccTLD wird mit einem spezifischen Land verbunden und besteht immer aus 2 Buchstaben. Beispiele für ccTLDs sind .de für Deutschland, .ch für die Schweiz oder .at für Österreich.

Eine generische TLD oder gTLD wird nicht mit einem spezifischen Land assoziiert und besteht aus 3 oder mehr Buchstaben. .com und .jetzt sind Beispiele für gTLDs.

Wer oder was ist ICANN?

ICANN, die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers, ist eine Nonprofit-Organisation, die das globale Domain-Name-System koordiniert. Zu den Aufgaben von ICANN gehört die Koordination und das Management von IP-Adressen und des Domain-Name-Systems. Um mehr über ICANN zu erfahren.

Welchen Mehrwert bieten neue TLDs?

Es ist eng geworden im Internet. Unter manchen TLDs wie .com oder .de ist es heutzutage sehr schwierig gute Domainadressen zu finden, weil diese meistens schon vergeben sind. Um diesen Trend entgegenzuwirken hat ICANN das “New gTLD Program” geschaffen. Laut ICANN ist das Ziel dieses Programmes den Wettbewerb, Innovation und die Auswahlmöglichkeit für den Konsumenten zu erweitern und zu fördern.

Demnach bieten die neuen gTLDs auf jeden Fall Mehrwert, da Sie zur Vielfalt im Internet und bei Domainadressen beitragen und auch neue Möglichkeiten eröffnen. Privatpersonen und Unternehmen können TLDs wählen die zu Ihren Interessen, zu Ihrem Geschäft, zu Ihrer Mentalität oder zu Ihrer Stadt passen. Onlinekommunikation wird sich verändern und effizienter werden. Auch die Art und Weise wie Menschen nach Informationen suchen und diese finden wird sich ändern.

Warum sollte man eine .jetzt Domain registrieren?/ Was sind die Vorteile von .jetzt?

Es gibt einige Gründe eine .jetzt Domain zu registrieren. .jetzt ist die ideale Domain um Aktualität zu vermitteln. Serviceanbieter können mit einer .jetzt Domain hervorheben, dass Sie Ihren Kunden direkt und unmittelbar eine Serviceleistung bereitstellen. Darüber hinaus motiviert .jetzt zum Handeln und ist damit besonders geeignet für Kampagnenadressen. Ein pragmatischer Grund sich eine .jetzt Domain zu sichern ist natürlich der Schutz eines Marken- oder Firmennamens.

Wer darf alles eine .jetzt Domain registrieren?

Jeder darf eine .jetzt Adresse registrieren, es müssen also keine speziellen Anforderungen erfüllt werden.

Ab wann werden die .jetzt Domains zur Verfügung stehen?

.jetzt Domains werden ab dem 4. Juni 2014 zur Registrierung zur Verfügung stehen. Von diesem Tag an wird die Registrierung dem “Wer zuerst kommt, mahlt zuerst” – Prinzip folgen, sprich der Erste, der auf eine clevere .jetzt Adresse kommt und diese auch registriert, bekommt die Domain.

Woher weiß ich, ob eine .jetzt Domain noch frei ist?

Wir haben einen online Domainabfrage-Service, genannt WHOIS. Hier finden Sie heraus, ob eine bestimmte .jetzt Domainadresse noch registrierbar ist oder ob diese bereits von jemanden Anderen registriert worden ist . Wenn die .jetzt Domain bereits registriert ist, finden Sie auch Informationen zum derzeitigen Besitzer dieser Domain.

Wer verbirgt sich hinter .jetzt?

Die Firma, die hinter .jetzt steht, heißt New TLD Company . Diese Firma wurde von zwei Schwedischen Unternehmen namens Jonas Cederfjäll und Peter Delbanco gegründet. Wenn Sie mehr über die New TLD Company erfahren möchten, besuchen Sie bitte “Über uns” auf unserer Hompage.

Was ist ein Registrant?

Der Registrant ist die Person oder Firma, die eine Domain registriert hat.

Was ist ein Registrar?

Ein Registrar ist eine Firma, die Domain-Registrierung und –Reservierungen handhabt. Registrare werden von Registries akkreditiert und erhalten so die Befugnis Domains an Ihre Kunden zu verkaufen. Für mehr Information zu .jetzt Registraren klicken Sie bitte hier ».

Was ist eine Registry?

haufig-gestellte-fragen-faqsEine Registry ist die zuständige Vergabestelle und Datenbank für alle Domains einer bestimmten TLD . Die Registry ist unter Anderem verantwortlich für Kundendatenbankverwaltung, die Veröffentlichung von Zonendatei, Vermarktung und Richtlinien. Die Registry von .jetzt ist die New TLD Company.

Nutzung der .jetzt-domain

Es gibt unzählige Gründe, warum Sie eine .JETZT-Domain beantragen und registrieren lassen sollten.

So bietet es sich beispielsweise an, die .JETZT-Domain ergänzend zu Ihrer bereits vorhandenen Domain zu nutzen. Auf diese Weise rufen Sie sich bei Ihren Kunden in Erinnerung und erleichtern diesen die Kontaktaufnahme.

Außerdem ermöglichen Sie Ihren Kunden und Partnern ein nutzerfreundlicheres online Erlebnis, wenn Sie für Aktionen, Promotiontouren oder Events werben. Außerdem erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Markenstrategie auch digital zu verwirklichen.

Ein gutes Beispiel hierfür ist der bereits gut entwickelte schwedische Markt, wo unter anderem Einzelpersonen, Unternehmen und etablierte Registrare bereits jetzt in den Genuss dieser Möglichkeiten kommen – und zwar dank der offenen .nu- Domain – „nu“ ist das schwedische Wort für „jetzt“. Die .nu-Domain hat sich bereits bei einem breiten Spektrum von Organisationen etabliert, u. a. bei Großunternehmen, Städten, Bloggern und den Veranstaltern von Events. Jede fünfte Domain am schwedischen Markt ist eine .nu-Domain.

Des Weiteren wissen wir, dass es heutzutage einen unbegrenzten Bedarf daran gibt, Informationen auszutauschen.
Handelsmarken, Unternehmen, Organisationen, Länder, Städte, Kommunen, Ortsgemeinschaften, Dörfer, Gemeinden und Veranstaltungsstätten wollen Neuigkeiten auf innovative Art und Weise vermitteln – und zwar mithilfe der neuen Top Level Domain .JETZT. Diese eignet sich sowohl für bereits vorhandene wie auch für ganz neue Geschäftsideen.

Nutzen Sie also diese Gelegenheit und registrieren Sie Schlagwörter, Firmennamen oder smarte Kampagnenadressen solange die .JETZT Domains noch verfügbar sind.
Gestalten Sie Ihre Zukunft .JETZT.

Premium-namen

Gemeinsam mit unserem Partner Sedo haben wir eine Liste mit .JETZT Premium Namen zusammengestellt. Sedo wird uns unterstützten diese .JETZT Premium Namen zu versteigern.

Mit den .JETZT Premium Namen haben Sie die Möglichkeit besonders einprägsame Domains zu registrieren. Hier finden Sie einzigartige Domains mit Branchenbezug und auffallende Domains, die besonders leicht zu erinnern sind. Die .JETZT Premium Namen bieten Ihnen also einmalige Möglichkeiten für die perfekte Domain.

Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden: premium-names@newtldcompany.com

Für weitere Information besuchen Sie gerne auch die Webseite von Sedo.